Gläserne Bibliothek

projects works objects installations. art in public spaces / Projekte Arbeiten Objekte Installationen. Kunst im öffentlichen Raum

Internationaler offener Realisierungswettbewerb für ein Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung vom 30.4.1938 am Residenzplatz Salzburg
Konzeption für den Außenraum mit Spezialglas und -spiegeln, Licht, 2016

Gläserne Bibliothek

Gläserne Bibliothek Mahnmal Residenzplatz Salzburg, Simulation aus einem Blickwinkel

Jede Bücherverbrennung stellt einen Akt der Vernichtung von Sprache dar, die als Verbalisierung unseres Denkens Basis der Kultur, der Gesellschaft ist. Bücherverbrennung ist eine Form von Denkverbot.

Nicht die Vergangenheit schmerzt uns, es ist die Gegenwart: Mahnen und Gedenken kann nur als persönliche Vergegenwärtigung sinnvoll sein.

Die Ausführung widmet sich dem Begrifflichen, der Sprache selbst. Das aufgeschlagene gläserne Buch spiegelt sich unendlich wider und wird zur Gläsernen Bibliothek, die sich beim Blick von oben nur erahnen lässt und mit dem jeweiligen Standpunkt variiert. Im Untergrund ist diese unerreichbar, doch präsent.

back to kinetics. public spaces

back to projects_flow

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen